Wer wir sind – und warum wir das tun

Am 20. Dezember 1966 versammelten sich sieben engagierte Feuerwehrleute und gründeten die Kameradschaftskasse der Feuerwehr Hamburg e.V. Mit Überzeugung und einem starken Gemeinschaftsgeist legten sie den Grundstein für eine Einrichtung, die bis heute für Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung innerhalb der Feuerwehrfamilie steht.

1966Gründungsjahr
4.572Mitglieder
85%aller Bediensteten

Unser Zweck

Unser Anliegen ist so einfach wie es wichtig ist: Füreinander da sein.

Die Kameradschaftskasse unterstützt ihre Mitglieder sozial und finanziell, fördert gemeinschaftlich getragene Einrichtungen der Feuerwehr und pflegt aktiv den Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen. Dabei stehen die Gesunderhaltung, die sportliche Betätigung und die Kameradschaft im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wenn du unverschuldet in eine wirtschaftliche Notlage gerätst, kannst du auf Antrag Unterstützung beim Vorstand beantragen. Art und Umfang der Hilfe werden verantwortungsvoll und individuell entschieden – als konkretes Zeichen der Solidarität in schwierigen Lebenssituationen.

Was wir tun

Im Laufe der Jahrzehnte hat die Kameradschaftskasse vielfältige Aufgaben übernommen, die bis heute zum festen Bestandteil unserer Vereinsarbeit gehören:

Starke Gemeinschaft

Heute sind über 85 % der Bediensteten der Feuerwehr Hamburg Mitglied in der Kameradschaftskasse – ein beeindruckendes Zeichen für gelebte Solidarität, Vertrauen und starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehrfamilie.

Durch gemeinsame Aktivitäten, Veranstaltungen und den regelmäßigen Austausch stärken wir Zusammenhalt und Verbundenheit unter den Mitgliedern. Denn eine starke Gemeinschaft lebt von gegenseitiger Wertschätzung – heute und in Zukunft.

Noch kein Mitglied?

Werde Teil unserer Gemeinschaft und profitiere von der Solidarität von über 4.500 Kolleginnen und Kollegen.

Jetzt Mitglied werden